Politik macht Schule

Am 11. Januar besuchten zwei Sowi-Kurse von Herrn Speidel das Europäische Parlament in Brüssel. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Abgeordneten Peter Liese (CDU), der den Abgeordneten Elmar Brok (CDU) vertrat, gab es durch den Besucherdienst und einem wissenschaftlichen Mitarbeiter Informationen zur Arbeit des Europäischen Parlaments sowie eine Besichtigung des Plenarsaals (Foto). Vor dem letzten Gespräch mit dem einem Mitarbeiter von Julia Reda (Piratenpartei), folgte ein Mittagessen in der Besucherkantine des EU-Parlaments.

Br%C3%BCssel%20EF%202018_beschnitten.jpg

Zu guter letzt besuchten wir das Parlamentarium, ein Multimedia-Museum zur Geschichte und Arbeitsweise der Europäischen Union.

Bevor es am zweiten Tag mit dem Bus zurück nach Langenfeld ging, gab es eine Stadtbesichtigung mit einer kleinen Führung durch Herrn Welz.

Für mich war es eine rundherum gelungene Exkursion, wäre da nicht das kleine Malheur mit dem Bus gewesen...

H.-P. Speidel