Neue Homepage?! Neue Zugangsdaten?!

Da stimmt doch was nicht! Das ist doch gar nicht unsere Schulhomepage!

Doch, sie ist es!! Neues Schuljahr – neue Seite! Seit dem 1.8.2017 hat sie ein neues Design. Da für unser Homepagesystem sowieso ein so großes Update anstand, dass ein Neuaufsetzen der Seite unausweichlich wurde und auch Anpassungen im Design erforderte, kam die Idee zu einem neuen Design, das sich mehr an neuen Webdesign-Trends orientiert und vor allem responsive ist, d.h. auf verschieden großen Bildschirmen immer richtig angezeigt wird.

 

Das neue Design auf 3 verschiedenen Größen


Darüber hinaus wollten wir die Seite natürlich auch noch bedienerfreundlicher machen. Deshalb findet man jetzt z.B. einen Block mit Shortcuts, so dass man für die wichtigsten Dinge nicht mehr den Weg übers Menu gehen muss. Außerdem finden sich jetzt statt 4 Terminen immer die nächsten 10 auf der Startseite und auch bei den Artikeln unter Aktuelles erscheinen nun gleich auf der Startseite viel mehr als vorher, ihr müsst also nur scrollen, nicht mehr klicken, um einen Artikel über ein etwas schon zurückliegendes Ereignis zu finden.

Passwort

Auch in der Benutzerverwaltung ändert sich einiges. Der Umzug machte leider auch neue Passwörter erforderlich. Damit jeder Nutzer in Zukunft schneller an ein neues Passwort kommt, falls er das alte vergessen hat, haben wir das Verfahren geändert. Zunächst einmal muss sich jeder einmal neu einloggen. Um euch dazu nicht wieder Zettel ausgeben zu müssen, greifen wir dazu auf eure Schülerausweise zurück. Euer Benutzername bleibt gleich, er setzt sich immer aus dem Anfangsbuchstaben eures Nachnamens und eurem Vornamen zusammen. Dahinter kommt noch die Jahreszahl eurer Einschulung am K-A-G, also z.B. MMichael15. Das Passwort besteht aus eurer ID auf eurem Schülerausweis. Dabei fallen aber die ersten 3 Nullen und die letzte Ziffer weg, wie ihr auf dem Bild sehen könnt. Nach dem ersten Einloggen müsst ihr aber sofort (!) das Passwort ändern sowie eure Emailadresse angeben. Ein zweites Einloggen ist mit dem aus dem Schülerausweis generierten Passwort nicht möglich! Solltet ihr in Zukunft einmal eurer Passwort nicht mehr wissen, könnt ihr über die „Passwort zurücksetzen“-Funktion ein neues an eure Emailadresse erhalten.

In den vergangenen Monaten haben wir kontinuierlich hart an der neuen Seite gearbeitet und insgesamt über 300 Personentage à acht Stunden Arbeit in den Relaunch investiert.
Daher geht an dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an das KAG-Online-Team. Zunächst an die Schüler der kommenden Q2, die den Prozess von Anfang an entscheidend mitgeprägt haben (in alphabetischer Reihenfolge) und auch in den Ferien immer ansprechbar waren:

Sahil Anand, Leon Babic, Jan Flaßkamp.

Darüber hinaus haben uns aber auch die jüngeren Schüler, die erst vor kurzem neu dazugestoßen sind, tatkräftig unterstützt:

Aus der kommenden Q1:

Emin Eren, Luke Gräpel, Nick Visser und Joram Zunzer.

Und auch unsere jüngsten Neuzugänge aus der kommenden EF haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten mitgewirkt:

Max Dutzmann, Jonas Hildebrand und Maurice Wintersehl.

Sie alle haben sich ein ganz großes Dankeschön verdient! Ein besonderer Dank gilt auch unserem ehemaligen Schüler Alexander Dormann (Abitur 2011), der uns wieder mit Rat und auch Tat zur Seite gestanden hat.

Die Seite ist zwar nun online und die wichtigsten Features sind auch schon fertig, aber leider noch nicht alles. Wir versuchen aber bis zum Ende der Ferien die restlichen anstehenden Aufgaben zu erledigen, so dass ein reibungsloser Start ins neue Schuljahr möglich ist. Bis dahin ist die alte Seite unter alt.kag-langenfeld.de erreichbar.

Helft uns beim Finden aller Fehler! Nichts ist perfekt, auch die Homepage im derzeitigen Zustand nicht. Ab und an schleichen sich nun mal einige Fehler ein; das ist unvermeidbar. Habt ihr einen Fehler gefunden? Verbesserungsvorschläge oder Funktionswünsche? Her damit! Schreibt an administrator@kag-langenfeld.de . Nur so ist gewährleistet, dass alle Nutzer den bestmöglichen Besuch auf kag-langenfeld.de haben.

Wir alle vom KAG Online-Team wünschen euch und Ihnen einen guten Start ins Schuljahr 2017/18.