Begrüßungsnachmittag der neuen Fünftklässler

Nach den Sommerferien 2019 wird es im Schuljahr 2019/2020 wieder fünf 5. Klassen am Konrad-Adenauer-Gymnasium geben. Die angemeldeten knapp 140 Schülerinnen und Schüler waren in Begleitung ihrer Eltern, Onkel, Tanten, Omas und Opas am 02.07.2019 um 15.00 Uhr gekommen, um ihre beiden neuen Klassenlehrer sowie die neuen Mitschüler schon jetzt kennenzulernen.

Begrüßung durch den Schulchor

 

 

Die Aufregung der anwesenden Viertklässler und Eltern war wieder spürbar. Daher wurde der Begrüßungs-nachmittag in gewohnter und mitreißender Sitte von der Schulchor-AG der Stufen 5-7 unter der Leitung von Frau Härter und Herrn Vis mit drei Musikstücken eröffnet. Der Schulleiter Herr Dr. Wippermann sowie die Erprobungsstufenleiterin Frau Schröer begrüßten alle Anwesenden – insbesondere die Schülerinnen und Schüler – ganz herzlich. Danach berichtete Frau Drogin als Verantwortliche für die kostenlose Hausaufgabenbetreuung über den weiteren Ablauf für alle angemeldeten und die bestehende Warteliste für ggf. noch nicht angemeldete Schülerinnen und Schüler.

Jetzt wurden die kommenden Fünftklässler von Ihren neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern sowie den Klassenpaten aus der Stufe 8 in die künftigen Klassenräume sowie die Sporthalle zu einem ersten Kennenlernen geführt. In dieser Zeit informierte Frau Schröer die Eltern über alles Wichtige des kommenden 5. Schuljahres. Abschließend stellte Herr Hagelüken den Förderverein des Gymnasiums vor.

Im Anschluss wurde in die Mensa gewechselt, wo seitens der Klassenlehrer auf Stellwänden alle Informationen zu den jeweiligen Klassen und Klassenlehrern entnommen werden konnten sowie z.B. auch Bücherlisten zum Mitnehmen auslagen. Auch der Förderverein informierte in diesem Jahr wieder auf einer Stellwand über seine Arbeit und seine Aktionen sowie u.a. die Luftballonaktion am Einschulungstag der Fünftklässler im Vorjahr. Außerdem versorgten Schülerinnen der Q1 die Anwesenden mit Kuchen und Waffeln sowie der Förderverein alle mit Wasser, Apfelschorle und Kaffee.

Das Auditorium

Die künftigen Fünftklässler erhielten in den Klassenräumen von den Lehrern Buttons mit dem KAG-Logo, der Zahleneule,  in den jeweiligen Klassenfarben gelb, rot, grün, blau oder orange, was wieder sehr gut ankam. In den Klassenverbänden zurückkommend erhielten alle zur Begrüßung am KAG zur Abkühlung ein „KAGtus-Eis“ sowie ein Hausaufgabenheft vom Förderverein.

Hier nochmals die Klassen im Überblick:

5a (blau): Frau Umlauf und Herr Vis

5b (rot): Frau Schröer und Herr Fries

5c (gelb): Frau Drogin und Frau Popowicz

5d (grün): Frau Meyer und Herr Krause

5e (orange): Frau Thomas-Ursin und Herr Halbach

Hinweis: Die Einschulung der neuen Fünftklässler findet am 28. August  2019 um 14.00 Uhr in der Aula statt.

Herr Dr. Wippermann-Janda begrüßt die neuen Fünftklässler

Frau Schröer begrüßt die neuen SchülerInnen​​​​​​