Eröffnung der Fotoausstellung

Datum
Text

Heute wird in der Stadtbibliothek die Fotoausstellung der Diffkurse der Stufen 8 und 9 eröffnet. Sie läuft bis zum 6.4.2019.

Fotografien der Schülerinnen und Schüler des Konrad-Adenauer-Gymnasiums

Im Differenzierungsbereich der Stufen 8 und 9 wird bereits seit vielen Jahren das Fach Fotografie unterrichtet. Aufgrund von großer Beliebtheit unter den Schülern haben die Fachlehrer beschlossen, wie auch im letzten Jahr, in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek eine Fotoausstellung zu organisieren.

Themen der ausgestellten fotografischen Arbeiten:

Stufe 8:

„Gefühlswelten“

Eine Gefühlslage allein kann nie einen Menschen charakterisieren. Die Schülerinnen und Schüler greifen dies mit ihrer Arbeit auf, indem sie eine Person in vier völlig unterschiedlichen Gefühlssituationen zeigen.

„Verhüllt“

Was von uns zeigen wir und was soll im Verborgenen bleiben? Der Betrachter sieht immer nur einen Teil eines Menschen, der Rest ist unsichtbar oder verhüllt. Wie unterschiedlich man sich verhüllen kann, soll mit dieser Arbeit gezeigt werden.

„Äußerlichkeiten“

Was bleibt, wenn das Gesicht überhaupt nicht mehr erkennbar ist? Wie sehr lassen wir uns von der „äußeren Hülle“ beeinflussen? Mit der Arbeit „Äußerlichkeiten“ gehen die Schülerinnen und Schüler dieser Thematik nach.

„Identität – Individualität“

Wo bleibt das Individuum in einer Welt zunehmender Kontrolle und Überwachung? Diese gesellschaftskritische Arbeit, die sich aus vielen Einzelfotos zusammensetzt, zeigt uns Individuen aus dem Blick einer Überwachungskamera.

„Wer bin ich?“

Das letzte Thema in dieser Reihe konnte frei gewählt werden. Die Schülerinnen und Schüler zeigen in unterschiedlicher Art und Weise wie man sich dem Ausstellungsthema nähern kann.

 

Plakat der Ausstellung​​​​​​

 

 

Stufe 9:

„Me, myself and I“

Durch das mehrfache Fotografieren eine Person in verschiedenen Situationen und das anschließende Bearbeiten mit einem Bildbearbeitungsprogramm entstehen alltäglich erscheinende Bilder, die auf den zweiten Blick erst ihre Absurdität verraten.

„Wer bin ich?“

Diese Bilderreihe beschäftigt sich mit der Frage des Ausstellungstitels „Wer bin Ich?“. Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre Antworten darauf auch in Bezug auf die Sozialen Medien mit Bildern dar, die entsprechend als Selfie aufgenommen werden. So geben sie Einblicke in ihre wirkliche Identität.

Patchwork-Identität

In Anlehnung an das Künstler-Duo „Various & Gould“ entwickeln die Schülerinnen und Schüler durch das Zusammensetzen verschiedenster Gesichtsteile von Mitschülern aus dem Kurs Gesichter von neuen unbekannten Charakteren.