KAGtuell

Spontanfahrt nach Rom

1 Tag 16 Stunden ago
Endlich war es wieder soweit! Endlich wurde es wieder erlaubt! Endlich durfte ein Lateinkurs sein Latinum „feiern“! Endlich durften wir wieder nach Rom! Lange Zeit war es üblich, dass die Lateiner nach dem Erwerb...
Franka Nordmann

Eine Alternative zum 3km (5km)-Lauf

1 Tag 18 Stunden ago
Manche fürchten ihn schon seit der fünften Klasse oder eben seitdem sie das erste Mal davon gehört haben, andere sehen ihm eher gelassen entgegen. Doch egal, wie gut die Ausdauer ist, sobald man sich...
Franka Nordmann

Kettenbriefe – wahr oder vollkommener Blödsinn?

1 Woche 1 Tag ago
Von Cedric Deden. Jeder kennt sie und findet sie nervig. Und trotzdem leitet man sie immer weiter. Kettenbriefe sorgen für Angst, Nervosität und Verwirrung, aber es ist nie etwas dahinter. Kettenbriefe sind für einen...
Harald Schmidt-Ott

Interview mit Sarah Schwedes

1 Woche 1 Tag ago
Von Lena Riemer. Sarah Schwedes hat etwas erreicht, wovon viele junge Schreiber träumen: Sie hat ein Buch geschrieben und sogar veröffentlicht! Doch das Besondere war in ihrem Fall, dass die Schweizerin das Buch für...
Harald Schmidt-Ott

Sportlicher Hype

1 Woche 6 Tage ago
Es ist wieder so weit. Die Zeit, in der selbst der größte Sportmuffel nicht mehr um den Fußball herumkommt, hat begonnen. Seien es nun Lebensmittelverpackungen im Supermarkt oder Flaggen auf dem Autodach: Der WM-Hype...
Clara Neumann

Ein Tag als Tierärztin

1 Woche 6 Tage ago
Schon seit der Grundschule interessiert sich Letizia M. (8e) für Tiere. Ihre Freizeit verbringt sie mit ihren Haustieren, im Pferdestall und im Tierheim in einer Jugendtierschutzgruppe und als Katzenstreichlerin.“Mein großer Traum ist es, beruflich...
Ilenia Montalbano

Formel 1

2 Monate ago
Fast jeder kennt sie und viele lieben sie. Sie wird immer populärer und erlangt mehr Aufsehen. Die Rede ist von der Formel 1. Vor etwa 2 Monaten startete die 59. Saison in Australien und ...
Victoria Wolff

Mauern, die verbinden?

2 Monate 2 Wochen ago
45 Kinder, 17 Nationalitäten, eine Künstlerin und ein Projekt, das verbindet. Um genau zu sein: eine Mauer, die verbindet. Aber kann das sein? Kann eine Mauer, die normalerweise trennt und abgrenzt, wirklich das Gegenteil...
Clara Neumann

Lernen non-stop

2 Monate 2 Wochen ago
Endlich ist er da. Dieser eine Tag, auf den man sich schon seit Ewigkeiten freut. Es ist der Tag, an dem man endlich seine letzte Klausur schreibt. Der Tag, nach dem der ganze Lernstress...
Franka Nordmann

Hausaufgaben — Was ist erlaubt, was nicht?

2 Monate 3 Wochen ago
Von Cedric Deden. Sicher kennt ihr das auch, wenn eure Lehrer euch als Strafe Hausaufgaben aufgeben, weil ihr zu laut seid, oder wenn sie euch Aufgaben für Vertretungsstunden aufgeben und davon der Rest Hausaufgabe...
Harald Schmidt-Ott

Zitate zeichnen

3 Monate 2 Wochen ago
  Kunst. Was verbirgt sich eigentlich dahinter? Zeichnen, malen, modellieren. Klar. Aber wenn man genauer hinschaut? Besteht Kunst dann nicht vielleicht aus Inspiration und Kreativität? Enstehen Kunstwerke nicht durch Anregungen und Abwandlungen? Könnte man...
Clara Neumann

Ein Streik im Arbeitszimmer

3 Monate 2 Wochen ago
Es wieder einer dieser Abende. Ein solcher, an dem man noch die ganzen Hausaufgaben machen muss, weil man sie sich bis zur letzten Sekunde aufgehoben hat. Seien es nun der Praktikumsbericht, die Facharbeit oder...
Franka Nordmann

Plötzlich Lehrer

3 Monate 3 Wochen ago
Sie sind kaum still zu kriegen. Die einen sind in die Gespräche mit den Sitznachbarn vertieft, die anderen stehen immer wieder von ihrem Platz auf. Ganz besonders unberechenbar werden sie, wenn sie sich als...
Ilenia Montalbano

Earth Hour am 24. März

3 Monate 3 Wochen ago
Von Cedric Deden. Die Earth Hour findet jedes Jahr im März statt. So wie auch dieses Mal. Am Samstag den 24.03. von 20:30 bis 21:30 Uhr schalten wieder Menschen weltweit ihre Lichter aus. Die...
Harald Schmidt-Ott

Ostern – das wichtigste und älteste Fest im Kirchenjahr

4 Monate 1 Woche ago
Von Cedric Deden Ostern steht vor der Tür und der Osterhase muss wieder bunte Eier verteilen. Doch wieso feiern wir überhaupt Ostern? Das Ganze beginnt mit der Fastenzeit, die Aschermittwoch anfängt und Karfreitag endet....
Harald Schmidt-Ott

Norwegerpullover mit geheimer Botschaft

4 Monate 1 Woche ago
  Jeder kennt die sogenannten Norwegerpullover. Sie sehen schön aus, halten warm und erinnern mit ihren Mustern ein bisschen an einen alten Holzfäller. Traditionell tragen auch die norwegischen Sportler bei den olympischen Winterspielen diese...
Victoria Wolff

Mit anderen Augen – Der andere Blick

4 Monate 2 Wochen ago
Manchmal hilft es, das Alltägliche einmal aus einem andern Blickwinkel, mit anderen Vorlagen und einer anderen Einstellung anzuschauen. Häufig stellt man bei Problemen fest, dass sie doch nicht unlösbar sind, wie ursprünglich gedacht. Verschiedene...
Clara Neumann

Interview mit Kasalla

4 Monate 3 Wochen ago
Von Henri Halbach Ich hatte die Chance, Basti Kampmann, Sebi Wagner und Flo Peil von der Band Kasalla am 6. Februar vor ihrem Auftritt in der ZDF-Sendung „Volle Kanne“ in Düsseldorf zu treffen und...
Harald Schmidt-Ott
Die Online-Schülerzeitung des Konrad-Adenauer-Gymnasiums
Language code
German
Überprüft
Do, 07/19/2018 - 07:30